Aktiv Natur erleben - Imker werden!

Bienenhaltung eine Naturverbundene und lehrreiche Beschäftigung!

Bei kaum einer Beschäftigung spielt die persönliche Einstellung eine so bedeutende Rolle wie bei der Bienenhaltung. Wie kein anderes Nutztier ist das Bienenvolk von seiner Umwelt abhängig. Wer nicht bereit ist, natürliche Gegebenheiten anzuerkennen, oder wer gewohnt ist, immer seinen Willen durchzusetzen, wird an der Bienenhaltung nicht viel Freude haben.

Wer aber erkennt, dass man sich weitgehend an den Bedingungen der Natur orientieren muss, dem eröffnet die Bienenhaltung phantastische Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt.

Wie beginnt man mit der Bienenhaltung?

Ein Besuch auf einem Bienenstand bei einem Imker war schon bei manchem der Auslöser, sich näher mit dem Thema zu befassen.

Durch einen Besuch des Imkervereins Scherfede ist der Anfang bereits gemacht.

Wir informieren gerne über die Bienenhaltung, begleiten durch das Bienenjahr, beraten bei der Beschaffung von Bienenvölkern und Ausrüstung, vermitteln Grundkurse in der Nähe und unterstützen, wo wir können.